Kurs Trainer B Skihochtouren Winterteil 18.03.-25.03.2012

Teilnehmer/innen: Jörg, Felix, Lisa, Olli, Erik, Monika, Heinz, Andi, Poschi, Manni. Ausbilder: Baldo, Bertel

Der Winterteil des Kurses findet auf der Jamtalhütte statt. Die meisten Teilnehmer/innen kennen sich noch vom Sommerteil auf der Franz-Senn-Hütte.

Sonntag 18.03.2012
Anfahrt und Kursbeginn

Montag 19.03.2012
Aufgrund des schlechten Wetters ziehen wir die Ausbildung vor und machen vormittags Theorie und nachmittags unweit der Hütte Spaltenbergungsübungen zur Losen Rolle und Selbstbergung mit der Münchhausen-Technik. Den ganzen Tag schneit es. Tourenplanung gibt es abends wie jeden Abend der Woche.

Dienstag 20.03.2012
In zwei Gruppen gehen wir auf Tour. Die Gruppe mit Jörg, Manni, Erik, Olli, Felix und Bertel zieht in Richtung Ochsentaler Scharte los. Bei heftigem Wind in der Höhe diskutieren wir über die Unterschiede in den Lawinenlageberichten vom SLF und LWD Tirol. Von der Ochsentaler Scharte fahren wir ein Stück hinunter – die fast 50cm Neuschnee von gestern machen die Abfahrt etwas mühsam. Wir steigen wieder hinauf zur Ochsentaler Scharte und ziehen den Jamtalferner nach Südosten bis unter die Jamscharte. Dort legt Felix ein Fixseil und wir gelangen über ein kurzes Gratstück auf den anderen Arm des Jamtalferners. Von dort sind wir schnell auf der hinteren Jamspitz. Anschliessend Abfahr zur Hütte.

Mittwoch 20.03.2012
Morgens geht’s in unserer Gruppe Richtung Pfannknecht auf Tour, diesmal mit Baldo als Ausbilder. Unschwierig geht es ins Joch südlich des Pfannknechts. Von dort führt ein Klettersteig über einen netten Grat zum Gipfel. Wir nutzen die Gelegenheit Fix- und Geländerseile sowie Abseilen mit dem Paternoster zu üben. Anschliessend geht es über den bruchharschigen Osthang zum breiten Wasser und dann hinunter zur Hütte.

Donnerstag 21.03.2012
Der erste Tag der Prüfungstouren beginnt. Von der Hütte geht es nach Süden hinauf und über den Chalausferner nach Süden in eine Scharte zwischen den Punkten 3104 und 3118. Von dort hinter auf den Jamtalferner und dann hinauf zur vorderen Jamspitz. Dort mit Fix- und Geländerseil zum Gipfel und schnell wieder hinunter. Wieder hinunter über den Jamtalferner und über die südöstliche Rampe hinauf auf die Tirolerscharte. Von dort sind wir dann schnell an der Wiesbadener Hütte wo wir heute bleiben.

Freitag 22.03.2012
Wir starten an der Wiesbadener Hütte nach Süden. Über die Rampen südlich von 2666 gelangen wir auf den Ochsentaler Gletscher. Die Option durch den Bruch direkt aufzusteigen wird nicht gezogen sondern die Autobahn genommen. Das stellt uns zufrieden löst aber bei eine Standpauke aus. Da waren wir wohl zu zögerlich. Am Skidepot und Gipfel vom Buin sind wir dann schnell und auch wieder hinunter. Die Buinrinne lässt sich noch ganz gut fahren trotz Bollen und etwas Sumpf. Weiter unten ist die Abfahrt dann schön. Nördlich des Cronsel gibt es eine abfahrtstechnisch lohnende Rampe. Nach einer prima Abfahrt beginnt der lange Abstieg in der heissen Frühlingssonne hinauf zum Jamjoch. Dort legt uns Olli noch ein Fixseil bevor wir die Abfahrt zur Jamtalhütte antreten.

Samstag 23.03.2012
Morgens machen wir noch eine Kurztour auf die Schnapfenspitze. Nach einer prima Firnabfahrt über 1000 Höhenmeter geht’s dann an die Prüfung in der Spaltenbergung. Jede Position in der „Losen-Rolle“ sowie die Selbstbergung wird geprüft. Nach Abschluss der Übungen bekommen wir dann unsere Prüfungsergebnisse mitgeteilt und allgemeine Entspannung tritt ein.

Sonntag 24.03.2012
Morgens wird nach Galtür gestochert und bald sind wir wieder auf der Heimfahrt.

Fazit: Trotz dem Prüfungs-Stresses ist ein solcher Ausbildungskurs sehr lohnend. Die Grenzen des eigenen Könnens und was noch alles fehlt sind (zum Glück oder leider) deutlich zu erkennen. Zusammen mit den netten Teilnehmer/innen und kompetenten Ausbildern bekommt man Lust auf die Fortbildungen. Und natürlich möchten die erlangten Kenntnisse auch angewandt werden... Kurs- und Tourenangebote in der Sektion werden folgen.

Zurück zur Übersicht