Silverster-Skitour am Nufenen-Pass – 30.12.2006-01.01.2007

Teilnehmer: Clemens und Erik (Bericht)

Der Winter 2006/07 ist bis zum Jahreswechsel geprägt von Schneearmut in den Alpen – nur in einem kleinen Winkel der Zentralschweitz hatte ein Südstau Mitte Dezember fast einen Meter Neuschnee hinterlassen. Genau da beschliessen wir am Abend des 29.12. hinzufahren. Seit den letzten Schneefällen sind fast drei Wochen vergangen und bis zu den zu Neujahr angekündigten Niederschlägen ist geringe Lawinengefahr ausgerufen. Auf der Capanna Corno Grieß ist auch noch Platz – Hüttenwirt Francesco hat wohl beschlossen über Silvester auf seine Hütte aufzupassen und verspricht uns Halbpension wenn wir ihm Brot, Butter und Zwiebeln mitbringen.

Nach kurzer Nachtfahrt sind wir früh morgens in All'Acqua und zwei Stunden später auf der Hütte. Die Schneelage ist bei weitem ausreichend – nordseitig ist noch reichlich Pulver vorhanden. Nach zweitem Frühstück geht’s dann noch in Richtung Grießhorn wo wir auf 2800 m im Sattel unseren Skigipfel ausrufen. Nach schöner Abfahrt – zum Teil windgepresster Schnee, zum Teil Pulver – kommen wir kurz am frühen Nachmittag wieder auf die Hütte.

Dort sind schon die anderen Gäste eingetroffen – zwei größere Gruppen die selbst Kochen und das nur vom feinsten. Wir krabbeln vor dem Abendessen noch einmal in die kalten Lager um Schlaf nachzuholen. Aber so richtig warm wird’s uns nicht – erst nach dem Abendessen und erhöhter Deckenzahl wird es angenehm.

Am Morgen des 31.12. erwartet uns schönster Sonnenschein und wir machen uns auf den langen Weg zum Blinnenhorn. Zuerst auf den Passo del Corno und dann in einer langen Querung über den Gries-See auf den Griesgletscher. Dort hinauf und in zwei ewig erscheinenden Schlenkern dann von hinten auf das Blinnenhorn. Skidepot ist knapp unter dem Gipfel, die restlichen 50m sind schnell geschafft. Oben dann herrliche Rundumsicht bei für die Jahreszeit einigermaßen erträglichen Temperaturen.


Zum Blinnenhorn - das ist der Gipfel gaaanz weit hinten in der Mitte.





Auf dem Blinnenhorn mit Blick nach Westen- der Gipfel hinten rechts ist das Aletschhorn





Ganz hinten: Signalkuppe, Duforspitze, Lyskamm, Rimpfischhorn, Alphubel, Täschhorn und Dom






Die Abfahrt ist im oberen Bereich ein wenig mühsam – weiter unten gibt es dann doch noch schönen Pulver. Der Rückweg ist dann doch noch ziemlich weit und von Fellproblemen gezeichnet. Ab dem Passo del Corno bis zur Hütte fahren wir im Mondschein. Dann verabschiedet sich dann auch noch Eriks Bindung - zum Glück erst kurz vor der Hütte.

Den Jahreswechsel verbringen wir bei schönstem Mondschein im Freien – am nächsten Morgen ist aber wie vorausgesagt der Schneefall da. Dank Basislager-Spanngurten ist die Abfahrt zum Auto trotz kaputter Bindung kein Problem und wir sind am Nachmittag wieder in Karlsruhe.

Fazit: Prima Wetter, ausreichend Schnee, sichere Verhältnisse und zwei Touren für den Saisoneinstieg haben den Weg gelohnt. Hüttenwirt Francesco und die (noch) rustikale Capanna del Gries sind ebenfalls einen Besuch Wert und bieten sich als Stützpunkt z. B. für eine Durchquerung des Gebiets an. Hauptzeit für das Gebiet ist aber wohl eher März und April.

Zurück zur Übersicht